Dienstag, 11. Juli 2017

Selbstbild - Carol Dweck


Worum geht es?

Im Grund dreht sich dieses Buch um eine Frage: Glauben Sie an Naturtalente oder glauben Sie an Entwicklung?
Die Psychologin der Standford University Carol Dweck ist der Meinung, dass Erfolg mit der inneren Einstellung zusammenhängt. Dazu gehört das Selbstbild: sprich, wie man sich als Person selbst wahrnimmt.
In ihrem Buch unterscheidet Dweck zwischen zwei gegensätzlichen Selbstbilder. Menschen, mit statischem Selbstbild glauben, dass ihre Talente, ihr Können und ihre Fähigkeiten angeboren sind. Entweder kann man zeichnen und hat das Talent dazu – oder man kann es eben nicht und wird in diesem Gebiet nichts erreichen. Laut Dweck, haben solche Menschen erhebliche Schwierigkeiten mit Niederlagen zurechtzukommen, sich selbst zu entwickeln und sich Neues anzueignen. Dagegen gibt es Menschen, die ein dynamisches Selbstbild verfolgen. Diese Menschen sind der Meinung, dass nichts angeboren ist und alles erlernbar sei. Sie glauben an Potential und Entwicklung. Natürlich findet man in jedem Menschen immer beide Seiten, jedoch tendiert man eher zur dem einen oder anderen Selbstbild.

Dweck zeichnet in ihrem Buch auf, auf welche Art und Weise diese Selbstbilder in unserem Alltag zu Tage treten, wie man damit umgehen kann und welche Folgen die jeweiligen Bilder für uns haben können. Dabei greift sie auf eine Hülle von Beispielen aus dem Bereich der Erziehung, Schule, Sport, Sozialleben und Wirtschaft zurück und legt vergleichend dar, wie die einzelnen Selbstbilder Einfluss auf unseren Erfolg ausüben.


Und das halte ich vom Buch…
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, und ist frei von hochkomplexen psychologischen Fachvokabular. Dadurch schafft Dweck den Zugang zu einem breiteren Leserpublikum, sodass auch Laien sich nicht abschrecken lassen sollten, sich diesem Thema zu widmen. Inhaltlich verfolgt Dweck einen roten Faden und ihr Thema, dynamisches und statisches Selbstbild, lässt sich stets im Buch nachverfolgen. Dazu sollte gesagt werden, dass dieses Buch keine fachwissenschaftliche und neutrale Abhandlung der Thematik ist, sodass die Meinung der Autorin immer wieder deutlich zum Ausdruck kommt. Sie plädiert zu einer Lebensweise, die sich an dem dynamischen Selbstbild ausrichtet. Diese These lässt sich durchgehend im Buch wiederfinden. Durch viele Beispiele und Berichte aus eigener Erfahrung macht Dweck deutlich, wie wichtig ein dynamisches Selbstbild für den eigenen Erfolg und Entwicklung ist. Da die Kernthese im Laufe des Buches immer wieder untermauert wird und keine nennenswerte neue Erkenntnisse dazukommen, können die vielen Beispiele und Aufzählungen mit der Zeit eher ermüdend wirken.


Fazit:
Wenn man sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt und sich generell für die psychologischen Seiten des Menschen interessiert, sollte man dieses Buch lesen. Thematisch ist es nicht sonderlich komplex, aber schafft es durch die zahlreichen Beispiele aus dem Alltag neue Einsichten und Betrachtungsweisen dem Leser zu eröffnen. Dabei sollte man sich nicht von den Wiederholungen und Rückverweise des Schreibstils abschrecken lassen.


4 von 5 Sterne





Quelle: Piper Verlag





2 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich habe Dich bei der Aktion Kleine Blogs in Sicht entdeckt und freue mich, dass Du auch Sachbücher und Ratgeber liest. Ich lese beides näcmlich auch sehr gerne, aber das findet man nicht all zu oft in der Bloggerwelt.
    Interessant das Buch. Ich glaube ja, das alles erlernbar ist, blockiere mich aber manchmal durchaus, wenn etwas nicht sofort bei mir klappt. Wie geht es Dir?

    Ich folge Dir gleich mal und lasse liebe Grüße da.
    Lilly erdbeertörtchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly!
      lieben Dank für dein Kommentar und es freut mich, dass du auf mein Blog gefunden hast. Die Aktion "Kleine Blogs in Sicht" finde ich echt toll, und konnte bereits auch einige interessante Blogs entdecken. Ja, ich lese auch Sachbücher (ich finde, man sollte Bücher nicht nur zur Unterhaltung lesen, sondern auch als Wissensvermittlung nutzen^^). Das Buch 'Selbstbild' ist wirklich sehr interessant und gibt tolle Einblicke.
      Ich habe auch auf deinem Blog mal vorbei geschaut, auch deine Bücher sind nicht alle 'Mainstream', was ich sehr erfrischend finde =) Habe auch direkt mal ein Abo da gelassen.
      Ich hoffe, man hört/liest sich noch!
      Wünsche dir ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Alju

      Löschen